Unser Garten im Mai

17. Mai 2015

Schwalbenturmgarten im September

14. September 2012

Die Blumenwiese im ehemaligen Schwalbenturmgarten wurde gemäht! Sie hat wieder unzählige Insekten und Gliedertiere beherbergt. Die Wildpflanzen dienen als Nahrung, Schutz und zur Fortpflanzung. 

Einen kleinen Eindruck von der Blütenpracht sehen Sie unter

 

Fotos: Mario Melchior

Die Blumenwiese - ein farbenfroher Mix

Bilder von Gudrun Edner

4. September 2012

Ehemaliger Schulgarten bestens "in Schuß"!

1. Juni 2012

Unser ehemaliger Schulgarten in der Wilhelm-Hellge-Straße mit dem Schwalbenturm zeigt  sich - Dank fleißiger Helfer - in einem gepflegten Zustand. Insbesondere die Blumenwiese mit ihren vielen Blüten ist nicht nur eine Augen- sondern auch eine Insektenweide. Die folgenden Bilder geben einen Eindruck davon wieder.

 

Fotos: Mario Melchior  

Der Garten im Mai

9. Mai 2012

Frühjahrsputz im Garten

18. April 2012

In unserem ehemaligen Schulgarten sind fleißige Arbeiter am Werk, wie die Fotos von Herrn Melchior beweisen. Harken, Säubern und Mähen standen auf dem Programm. Die NABU Ortsgruppe Schönebeck bedankt sich bei den fleißigen Helfern.

Schwalbenturm zu besichtigen

Volkstimme Schönebeck vom 21. April 2011
Volkstimme Schönebeck vom 21. April 2011

In unserem Garten an der Wilhelm-Hellge-Straße (ehemaliger Schulgarten) wurde der dort errichtete "Schwalbenturm" und der dazugehörige umgestaltete Lehrgarten offiziell eingeweiht. Die anwesenden Partner und Sponsoren konnten sich ein Bild von dem Gelände machen und wurden von Gudrun und Gebhard Edner über die noch zu verrichtetenden Arbeiten informiert. Wird unser Konzept aufgehen, wird die noch derzeit karg aussehende Fläche vor allem für Umweltbildungszwecke zur Verfügung stehen.

In den nächsten Tagen werden die Mehlschwalben aus ihren Winterquartieren zurückkehren. Mal sehen, ob sie sich für das neue Domizil interessieren werden.  

2011 wurde gepflanzt, Wege angelegt und der Garten "in Schuß gehalten". Besonders fällt eine Wildblumenwiese auf, die Anziehungspunkt für viele Insekten und Vögel ist. Diese Wiese wird im Herbst gemäht; die Pflanzen verbleiben auf der Fläche, damit sie aussamen können. 

 

Die NABU Ortsgruppe Schönebeck bedankt sich bei allen beteiligten Helfern, Förderern und Partnern!

 

Impressionen aus dem ehemaligen Schulgarten 2011

 

Bildautoren: Mario Melchior und NABU OG Schönebeck

Der Schwalbenturm wird aufgebaut

Fotos: NABU Schönebeck vom 22. Februar 2011

Schwalbenturm im Schulgarten

Ehemaliger Schulgarten in der Wilhelm-Hellge-Straße - bald wird hier ein Schwalbenturm stehen
Ehemaliger Schulgarten in der Wilhelm-Hellge-Straße - bald wird hier ein Schwalbenturm stehen

Einen ehemaligen Schulgarten haben wir uns als Standort für einen Schwalbenturm ausgesucht. Das Gelände soll künftig auch für Umweltbildungszwecke genutzt werden. Die Vorbereitungen dafür sind bald abgeschlossen.

 

Kontakt:

Gebhard Edner, Tel.: 0 39 28 - 84 17 30    

Hallo Jamaika: Neue Agrarpolitik jetzt!

Ihre Stimme für eine neue Agrarpolitik!

 

Schicken Sie eine Protest-E-Mail an die Parteispitzen

Machen Sie uns stark

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!
Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!

Online spenden

Spenden sind steuerlich absetzbar und stets willkommen
Spenden sind steuerlich absetzbar und stets willkommen

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr