Beim Elbebadetag wieder dabei

Schwalbenfreund ausgezeichnet

9. Juli 2017

Florian Müller (in der Mitte) und seine Freundin erhielten vom NABU Sachsen-Anhalt Plakette und Urkunde "Schwalbenfreundliches Haus".  Michael Wunschik (re.) nahm die Auszeichnung vor (Foto: Thomas Schäfer)
Florian Müller (in der Mitte) und seine Freundin erhielten vom NABU Sachsen-Anhalt Plakette und Urkunde "Schwalbenfreundliches Haus". Michael Wunschik (re.) nahm die Auszeichnung vor (Foto: Thomas Schäfer)

Beim heutigen Elbebadetag waren wir wieder mit einem Infostand vertreten. Seit Jahren nehmen wir an der von der Stadt Schönebeck und den Stadtwerken Schönebeck organisierten Veranstaltung teil und vermitteln Wissen um unsere heimische Natur. Natürlich stehen bei den Besuchern das Schwimmen durch die Elbe und die Bootsrennen ganz oben in der Gunst. Doch viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, um mit uns ins Gespräch zu kommen und sich über Vögel und Insekten zu informieren. Großes Interesse verursachten unsere Vogel- und Insektenpräparate. Wer wollte, konnte sein Wissen an Vogelfedern oder Libellenfotos unter Beweis stellen.

 

Der Elbebadetag und das Gelände am Bootshaus "Delphin" mit seinen vielen Brutpaare an Rauchschwalben in den Bootsunterkünften waren ein angemessener Rahmen, um Florian Müller und Familie Fabian aus Glinde die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" des NABU Sachsen-Anhalt zu überreichen. Auf dem Grundstück der Familie befinden sich sechs Nester der Rauchschwalbe. Das Brüten der fleißigen Insektenjäger und die damit verbundenen Verschmutzungen werden von den Naturfreunden geduldet. Die Plakette wird nun gut sichtbar angebracht, so dass jederman sehen kann, dass hier Toleranz und Verständnis für die immer seltener werden Vögel gezeigt wird. Sehr nachahmenswert!

Übrigens: Schwalbenfreunde können sich jederzeit gern beim NABU Sachsen-Anhalt bewerben!

 

Alle Info´s zum Elbebadetag auch über uns :-) auf der Startseite der Stadt Schönebeck.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen von unserem Infostand (Fotos: Gudrun Edner)

Machen Sie uns stark

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!
Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!

Online spenden

Spenden sind steuerlich absetzbar und stets willkommen
Spenden sind steuerlich absetzbar und stets willkommen

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr