Knirpse ertasten Natur

"Waldfüchse" besuchen das Tannenwäldchen zum zweiten Mal

17. November 2017

"Waldfüchse" ertasten die Borke einer Buche (Foto: Edner)
"Waldfüchse" ertasten die Borke einer Buche (Foto: Edner)
Im November trafen sich zum zweiten Mal die "Waldfüchse" im Tannenwäldchen. Spielerisch wurde das Wissen vom ersten Spaziergang (siehe weiter unten) anhand der Natureindrücke  erfragt. Zur Freude von Gudrun und Gebhard Edner aus unserer NABU-Gruppe, wußten sie schon sehr viel. Fragen, wie "was gibt uns der Wald?", "welche Bedeutung hat er?", "wer räumt das Laub und das alte Holz weg?", "wer hilft dem Wald sich verjüngen?". Jedes Kind aus der ältesten Gruppe der KITA "Knirpsenland" fasste mal ein ganz vermoderndes Stück Holz an und konnte spüren, wie weich es ist. Auch die glatte Borke einer Buche ertasteten die Kinder.
Es war wieder ein erfolgreicher und sehr interessanter Vormittag für die "Waldfüchse" im Tannenwäldchen, in dem es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.
Fotos und Text: Gudrun Edner

Mit den "Waldfüchsen" unterwegs

Kinder der KITA "Knirpsenland" mit dem NABU im Tannenwäldchen

23. Oktober 2017

Gebhard Edner zeigt eine Waldohreule (ein Präparat), die auch angefasst werden durfte (Foto: Gudrun Edner)
Gebhard Edner zeigt eine Waldohreule (ein Präparat), die auch angefasst werden durfte (Foto: Gudrun Edner)
Am letzten Mittwoch trafen sich Kinder der ältesten Kindergartengruppe "Waldfüchse" der KITA "Knirpsenland" mit Gudrun und Gebhard Edner von unserer NABU-Gruppe im Tannenwäldchen in Schönebeck Bad Salzelmen. 15 Kinder und drei Erzieherinnen ließen sich von ihnen die heimische Natur und deren Zusammenhänge näher bringen. Dabei zauberte der Herbstnebel eine ganz besondere Stimmung, während die Kinder mit den Füßen durch das bunte Laub raschelten.
 
Um zwei Linden verteilt, wussten die Kinder, dass Bäume und Sträucher wichtig sind, da sie den für uns lebenswichtigen Sauerstoff spenden, im Sommer für Schatten und ein angenehmes Klima sorgen sowie Nahrung und Unterschlupf für Vögel, Insekten und Kleintiere bieten. Auch die nächsten Fragen wurden begeistetr beantwortet: wer lebt denn im Wald? Sind Pilze wichtig? Welche Funktion haben Pilze? Und viele weitere Fragen wurden kindgerecht besprochen.
Inmitten der Wanderung machte Gebhard Edner die Kinder darauf aufmerksam, dass sie doch mal nach rechts und links gucken sollen - vielleicht entdecken sie etwas!? Und siehe da, ein Waldohreule sitzt auf einem Baumstumpf. Die Aufregung war groß! Sind die Federbüscheln die Ohren, von was leben die Eulen. Das war für Gebhard Edner die Gelegenheit über die Lebensweise der Eulenart zu sprechen und das Präparat zu zeigen. Dann ging es weiter. Eine Schleiereule wurde im Pavillion am Schmetterlingsteich entdeckt. Wo lebt diese Eule? Was können wir Menschen tun, um ihre Wohnungsnot zu mildern? Ein Stück weiter saß eine Schleiereule auf einer Bank. Wo lebt diese Eulenart? Gebhard Edner beantwortete all die Fragen der Kinder.
Zum Schluss wurde an dem Präparat "Dohle", deren Lebensweise erklärt, die die Kinder ebenfalls auf der Rückenlehne einer Bank entdeckten.
Ein Blick über die Wiese ließ uns zu den roten Früchten der Wildrose laufen. Gleich wurde an Hagebuttentee gedacht, aber auch, dass diese Früchte wichtige Winternahrung für die Vögel sind.
Nach so viel Entdeckungen in der Natur, bedankten sich die Kinder beim Abschied bei Gebhard und Gudrun Edner mit einem Hexenlied. Das freute die beiden sehr! Nun sind alle auf das nächste Mal gespannnt, wenn die kleinen "Waldfüchse" wieder raschelnd durch das Laub des Tannenwäldchens laufen.
Fotos: Gudrun Edner und KITA "Knirpsenland"

Schönebecker sind "Waldfüchse"

Erfolgreich Prüfungen bestanden

16. Juni 2016

Stolze "Waldfüchse" mit Ihrer "Fähe" Gudrun Edner (re.)  (Foto: Robert Klose)
Stolze "Waldfüchse" mit Ihrer "Fähe" Gudrun Edner (re.) (Foto: Robert Klose)

Sechs Kinder der KiTa "Knirpsenland" haben es geschafft und dürfen sich von nun an "Waldfüchse" nennen. Die kleinen Naturfreunde haben vor kurzem ihre Prüfungen bestanden und aus den Händen von Robert Klose von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt (SDW) Urkunden erhalten. Seit letztem Jahr wurden sie darauf durch Gudrun Edner vorbereitet. Auch die KiTA erhielt für die Teilnahme am Projekt der SDW eine Urkunde.

 

 

Unsere Gudrun übergab den kleinen Waldfüchsen zusätzlich noch Literatur zu Themen des Natur- und Artenschutzes sowie kleine Gummibärchenpäckchen. Auf Nachrage erklärt sich Gudrun Edner bereit, noch eine weitere Gruppe "auszubilden".

 

Vielen Dank Gudrun und herzlichen Glückwunsch!

 

Fotos: Gudrun Edner 


Keimende Eicheln, Pilze und vieles mehr

"Waldfüchse" lernen im Tannenwäldchen die Natur kennen

4. November 2015

Die "Waldfüchse" aus dem Kindergarten "Knirsenland" Schönebeck (Foto: Emily Engels)
Die "Waldfüchse" aus dem Kindergarten "Knirsenland" Schönebeck (Foto: Emily Engels)
Gestern waren die "Waldfüchse" wieder unterwegs!  Bei nebligem Herbstwetter stöberten acht Kinder der KITA "Knirpsenland" mit ihrer Erzieherin Frau Ines Kolbe und einem Praktikant durch das Tannen- wäldchen.
 
Gudrun Edner vom NABU Schönebeck erklärte die umherliegenden Blätter und beantwortete Fragen zum Thema "Wald".
 
Pilze waren gut in den Blätterreigen am Boden getarnt, wurden aber doch von den Kindern entdeckt. Sie wußten auch, dass sie die Holzteile im und am Boden zersetzen und damit die Voraussetzung für weitere Kleintiere und Mikro-organismen schaffen. Besondere Aufregung herrschte beim Fund einer Eichel, die schon einen neuen Trieb zu schieben begann. Sie wurden für den Blumentopf mitgenommen, um im nächsten Jahr die Entwicklung von der Nähe aus beobachten zu können.
 
Gebhard Edner wartete in der Nähe des Schmetterlingsteiches wieder mit einer Überraschung. Dieses mal war es ein Eichelhäherpräparat. Er und das Eichhörnchen tragen aktiv durch ihre Lebensweise dazu bei, dass sich die Eichen im Wald vermehren.

 

Zum Schluss gab es von Frau Edner Vogelaufkleber und Vogelzähllisten, damit sich die Kindergartenkinder schon im Vorfeld mit unserer heimischen Vogelwelt auseinander setzen. Denn Mitte Januar 2016 werden diese Kinder an der NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" teilnehmen und die Vögel zählen
Fotos: Gudrun und Gebhard Edner
Volksstimme Schönebeck vom 4. November 2015 (Emily Engels)
Volksstimme Schönebeck vom 4. November 2015 (Emily Engels)

Erster Tag der Aktion "Waldfüchse"

28. Oktober 2015

Bei strahlendem Sonnenschein ging Gudrun Edner von unserer NABU-Gruppe mit neun Kindern, der ältesten Kindergartengruppe des "Knirpsenlandes" und zwei Erziehern in das herbstliche Tannenwälchen. Nach herzlicher Begrüßung und der Erklärung, was denn eigentlich Naturschutz ist, wurden spielerisch viele Themen des Waldes aufgegriffen. Antworten auf die Fragen "was ist Wald?", "was machen die Bäume im Herbst mit ihren Blättern?", "wer ernährt sich von ihnen?", "was tut der Baum Gutes für uns?", "für wieviel Kinder gibt er Sauerstoff?" wurden altersgerecht vermittelt.
Konkret wurde der Unterschied zwischen Laubbaum und Weißdorn und der Weg von der Wildrose zur Hagebutte aufgezeigt. Hagebutten stellen im Winter für viele Vögeln wichtiges Futter dar. Auch wir Menschen nutzen die Früchte, um uns einen leckeren Tee zu kochen. Weitere Themen waren: Vögel am Futterplatz, Baumarten und ihre Blätter erkennen,
Bedeutung der Pilze.
Als Überraschung auf dem Weg zum Schmetterlingsteich haben die Kinder drei Eulen entdeckt - den Waldkauz, die Waldohreule und die Schleiereule. Die Aufregung wie das Interesse waren groß! Gebhard Edner konnten zu den Präparaten Auskunft geben.
 
Durch das herbstliche, trockene, bunte Laub konnte man mal raschenld durchlaufen und rechts und links des Weges alte Spechtlöcher sehen oder wie der "Klettermaxe", der Efeu, die Bäumstämme eroberte. Für alle interessante, schöne Stunden an einem herrlichen Herbsttag, der unheimlich gut ankam.
 
Am kommenden Dienstag gibt es wieder das Thema "Wald", wo die Kinder ihr Wissen vom letzten Dienstag wieder geben können und wir dann etwas weiter "in die Tiefe" gehen werden.
Fotos: Gebhard Edner