4. Batnight in Elbenau

8. August 2017

Am Informationsstand (Foto: Gudrun Edner))
Am Informationsstand (Foto: Gudrun Edner))

Zum 22. Mal fand traditionell am letzten Wochenende im August die Fledermausnacht (Batnight) in ganz Europa statt. Auch wieder in Schönebeck. Gemeinsam mit der Waldschule in Elbenau veranstalteten wir zum vierten Mal auf dem Gelände der Schule die Fledermausnacht. Gut 80 große und kleine Teilnehmer folgten der Einladung und nutzten den lauen Sommerabend zu einem Besuch. 

 

 

 

An mehreren Stationen konnten die Besucher sich über die in Deutschland geschützten und seltenen Fledermäusen informieren, "eigene Fledermäuse" basteln und Fledermauskästen bauen. Besonders beliebt war das Zimmern der Kästen, die aus einem Fledermausbausatz angefertigt wurden. Natürlich wurden sie von uns unterstützt. Aber auch für die künstlerischen Kreativen war etwas dabei. Fledermausvorlagen erhielten mit Hilfe von Pinsel und Farben einen interessanten Anstrich. Die kleinen Künstler hatten dann mit ihrer "Fledermaus" einen abendlichen Begleiter.

 

Zur Einstimmung auf den Ausflug der Mückenfledermäuse, die im alten Heizhaus eine Wochenstube bewohnen, hielt Matthias Bley vom Büro für Akustik und Fledermauskunde Bernburg einen Vortrag über Fledermäuse.

 

Höhepunkt war dann natürlich der Ausflug der kleinsten unserer heimischen Fledermausarten. Mit Einbruch der Dunkelheit stieg daher die Spannung als die ersten Fledermäuse ihr Quartier verließen. Ein wunderbarer Abschluss dieser Fledermausaktion.

 

Es ist allen Teilnehmern, die zum Gelingen dieses Fledermausaktion beitrugen zu danken.

 

Weiterer Bericht und tolle Bilder zur Batnight in Elbenau  

 

Fotos: Gudrun Edner

Machen Sie uns stark

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!
Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!

Online spenden

Spenden sind steuerlich absetzbar und stets willkommen
Spenden sind steuerlich absetzbar und stets willkommen

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr