Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Ob Kindern die Natur erklären oder Nistkästen bauen - jede Hilfe ist willkommen!

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termine mit NABU-Gruppen

Mitglied werden

Nachfolgend finden Sie in der "Jobbörse" Tätigkeitsfelder, die wir Ihnen anbieten können! Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Jobbörse

Suchen Sie sich eine Betätigung aus!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:
Michael Wunschik, Calbesche Straße 58, 39218 Schönebeck
Telefon: 0 39 28 - 40 38 80, e-Mail: nabuschoenebeck@t-online.de

Job 01: Umweltbildung

Aufgabe: Mitarbeit bei der Betreuung von Schülergruppen beim Projekt "Grüne Umwelttage" in Schönebeck, Naturlehrpfad im Heimattiergarten "Bierer Berg"

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern, Kenntnisse über heimische Tier- und Pflanzenwelt erwünscht

Sie lernen dabei: mit welcher Freude Kinder die Natur erleben

Zeitaufwand: je nach Verfügbarkeit, insbesondere im Mai und Juni vormittags

Umweltbildung

Job 02: Praktische Arbeiten auf unseren Flächen

Aufgabe: Arbeiten in unseren Gärten in der Wilhelm-Hellge-Straße (ehemaliger Schulgarten) und in der Chaussestraße

Anforderung: Engagement und Interesse Lehrgärten anzulegen

Zeitaufwand: je nach Verfügbarkeit

Ehemaliger Schulgarten

Chaussestraße

Job 03: Erfassen von Vogelarten

Aufgabe: Erfassung heimischer Tier- und Pflanzenarten in den einzelnen Stadtgebieten

Anforderung: Umgang mit dem Stadtplan, Interesse an der Vogelwelt, keine speziellen Kenntnisse erforderlich

Sie lernen dabei: heimische Vogelarten und ihre Biotope kennen

Zeitaufwand: je nach Verfügbarkeit (Schwerpunkte: April bis Mai)

Interessiert?

Job 04: Nistkastenkontrolle

Aufgabe: Kontrolle und evtl. Reinigung von speziellen Nistkästen, insbesondere von Turmfalken und Schleiereulen in Schönebeck und Umgebung.

Anforderung: Interesse und praktisches Verständnis

Sie lernen dabei: die verschiedenen Nistkästen, ihren Bau und Standort sowie junge Turmfalken und Schleiereulen kennen

Zeitaufwand: 3 bis 5 x pro Jahr (April - Juli)

Nistkästen