Aktions- und Infotag zur Fledermausnacht

Tiere der Nacht auf dem Bierer Berg

7. September 2013

Eine Zweifarbfledermaus war der Star der 5. Batnight auf dem Bierer Berg (Foto: Marcel Majchrzak)
Eine Zweifarbfledermaus war der Star der 5. Batnight auf dem Bierer Berg (Foto: Marcel Majchrzak)

Die 5. Batnight ist schon wieder Geschichte! Am Freitag, den 30. August hatten wir gemeinsam mit dem Heimattiergarten Bierer Berg auf die Anhöhe in der Nähe von Schönbeck eingeladen. Über 100 Gäste, vor allem Kinder und Jugendliche, informierten sich über Fledermäuse und andere Tiere der Nacht, bastelten Fledermäuse, bauten Fledermauskästen, untersuchten Gewölle, betrachteten Stechrüssel und Insektenaugen und bestaunten eine Zweifarbfledermaus. Das Tier befindet sich derzeit zur Pflege im Tiergarten. 

Spaß machte auch wieder das Preisrätsel! Sechs Fragen zu den Tieren der Nacht galt es zu beantworten. Dazu mußten diese aber ersteinmal aufgesucht werden. Über 40 Teilnehmer freuten sich anschließend über kleine Geschenke.

 

Mit der Dämmerung begannen die Führungen mit den Batdetektoren (Frequenzumwandler), in der Hoffnung Fledermäuse im Flug zu beobachten und ihre Laute hörbar zu machen. Diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht, obwohl es trocken und angenehm warm war. So ist die Natur - unberechenbar!

 

Die abschließende Führung zu den nachtaktiven Bewohnern des Tierparks folgten ungefähr 20 interessierte Gäste.

 

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei Matthias Willberg und seinem Team vom Heimattiergarten und bei allen Helfern aus unserer Gruppe.

 

Nachfolgend einige Bilder (Fotos: Gudrun Edner, Marcel Majchrzak, Jens Thesenvitz) und ein Presseartikel. 

 

   

Presse dazu:

Volksstimme Schönebeck vom 2. September 2013 (Daniel Wrüske)
Volksstimme Schönebeck vom 2. September 2013 (Daniel Wrüske)