Veranstaltungen, Exkursionen und Vorträge

Der NABU ist sehr vielfältig. Neben den bundesweiten NABU-Aktionen, "Stunde der Wintervögel", "Stunde der Gartenvögel", "Vogel des Jahres" und "Batnight", beteiligen wir uns auch an der landesweiten NABU-Aktion "Schwalbenfreundliches Haus". 

 

...ja, und dann sind da noch weitere Veranstaltungen und Exkursionen, die unser Vereinsjahr ausfüllen.....

Download
Veranstaltungskalender 2020 der NABU OG Schönebeck
Monatliche Termine und Veranstaltungen
NABU_SBK_Veranstaltungsplan-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.0 KB

Batnight - Flattermänner & Nachteulen zum Anfassen

22. Internationale Fledermausnacht am 25. und 26. August mit dem NABU Schönebeck

25.08.2018

In Deutschland gibt es 25 verschiedene Fledermausarten. 21 davon kommen sogar in unserem Heimatbundesland Sachsen-Anhalt vor.  Die internationale Batnight bot die Möglichkeit, die Schönen der Nacht einmal aus nächster Nähe kennen zu lernen. Traditionell Ende August findet sie statt, und das mittlerweile weltweit in über 35 Ländern.


Interessante Fakten über unsere heimischen Fledermäuse, die Möglichkeit den nächtlichen Himmelsstürmern zu lauschen und ein buntes Bastel- und Bildungsprogramm bot die NABU OG Schönebeck am letzten Augustwochenende im Ortsteil Elbenau allen Interessierten. Der Schutz der Tiere stand hierbei immer im Vordergrund. Die NABU-Fledermausfreunde zeigten, was jeder und jede einzelne für den Erhalt unserer faszinierenden Flugakrobaten tun kann. Außerdem gab es Tipps und Tricks, wie man die Schönen der Nacht am besten beobachten kann.

 

Ein großer Dank allen Helferinnen und Helfern sowie Gudrun Edner für die Fotodokumentation.


Es blüht, summt und brummt in der Oase

Zur Blütezeit in der Nachtigallenoase

09.06.2018

Blühende Flora und NABU-Mitglieder
Karlheinz Schuppe zeigt den NABU-Mitgliedern die blühende Flora - Foto: Gudrun Edner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige NABU-Mitglieder besuchten, unter der Führung von Karlheinz Schuppe, die Blühflächen rund um die Nachtigallenoase. Im Oasengarten ist es zwar schon etwas ruhig geworden, doch dafür summt und brummt es im anliegenden Blühstreifen. Zur Zeit sind  Phacelia, Leimkraut, Färberkamille, Fenchel, Kornrade, Wegwarte, Natternkopf, Esparette, Malve und viele Gräser zu bewundern - auch schön: das Verblühen der Margariten.

 

An den Insektenhotels war am gelben Pollen vor den Einfluglöchern zu sehen, dass auch Parasiten anwesend waren.

Die gelbe Silvie an der Benjeshecke hat sich hervorragend entwickelt. Aber auch das Hochbeet ist eine Augenweide. Wunderschön darin sind zu sehen, Mohn, Esparsette, Nachtkerze, Natternkopf, Wilde Möhre u. Färberkamille. Eine traumhaft blühende Nachtkerze zog die Blicke aller auf sich.

Hummel und Co. freuen sich über so ein Nahrungsangebot, was viele Nachahmer sucht, um unseren Insekten und der Vogelwelt zu helfen. 

 

Karlheinz Schuppe, ein herzliches Dankeschön für sein Engagement.

 

Fotos: Gudrun Edner


Nach dem Schleudern wie Bernstein im Glas

Mitglieder der OG Schönebeck produzieren ersten Honig des Jahres

09. Juni 2018

Reges Bienen-Treiben am Beobachtungsturm
Reges Treiben am Bienenstock am Beobachtungsturm - Foto: Gudrun Edner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Schönebeck trafen sich am Samstag, 09.06.18, zum ersten Honigschleudern. 

Die Anleitung zu den einzelnen Arbeitsschritten gab Karlheinz Schuppe. 

Die Honigrahmen wurden aus dem Bienenstock im Beobachtungsturm entnommen und in den Schleuderraum transportiert.

Dass der Transport ungefährlich war, zeigte Hartmut Engmann, der in sommerlicher Tracht beim Honigschleudern mit vor Ort war.

 

Die Honigwaben mussten vor dem Schleudern zunächst vom Wachsüberzug befreit werden. Dieser Aufgabe widmeten sich Christa Schmidt und Gudrun Sommerfeld.

Erst dann kamen die Honigwaben aufrecht und gleichmäßig verteilt in die Schleuder. Mit Muskelschmalz und Körperkraft wurde die Schleuder in Bewegung versetzt. 

Karlheinz Schuppe und Jens Thesenvitz wechselten sich beim Schleudern ab. Auch Hartmut Engmann opferte ein paar Schweißtropfen. 

Voller Spannung erwartete man den ersten fließenden Honig.

Als die ersten Milliliter tröpfelten, waren alle begeistert.

Der Höhepunkt des Honigschleuderns war dann das Abfüllen in Gläser.

Zum Ende funkelte der Honig wie Bernstein im Glas - ein schöner Moment für alle Teilnehmer.

 

Ein herzliches Dankeschön an unser NABU-Honigteam für ihr Engagement!

 

Fotos: Gudrun Edner


Wir bestehen seit 10 Jahren!

Karlheinz Schuppe auf Mitgliederversammlung geehrt

22. Januar 2018

Am vergangenen Sonnabend fand unsere Mitgliederversammlung statt. 14 Mitglieder und fünf Gäste folgten unserer Einladung. Der Vorsitzende, Michael Wunschik, wies darauf hin, dass wir vor fast 10 Jahren die NABU Gruppe Schönebeck gründeten und mit Stolz auf eine vorzeigbare Naturschutzarbeit verweisen können. Das Jubiläum nahmen wir zum Anlass, um den Initiator der Gründung, Ideengeber und herausragendes aktives Mitglied, Karlheinz Schuppe, zu danken. 2013 erhielt Karlheinz für sein Engagement den Umweltpreis des Landes Sachsen-Anhalt.

Nachfolgend wurden Berichte über unsere Tätigkeit im letzten Jahr, über die Finanzen und über die Kassenprüfung abgehalten. Insbesondere der Bericht des Vorstandes (Tätigkeitsbericht) nahm größere Zeit in Anspruch, um alle Aktivitäten im Jahresverlauf darzustellen. Er ist nachfolgend als Datei herunterladbar.

Hannelore Ziepert vom Grünflächenamt der Stadt Schönebeck überbrachte Grüße und Glückwünsche vom Oberbürgermeister Bert Knoblauch. Er konnte diesmal nicht teilnehmen, da zeitgleich der Neujahrsempfang stattfand. Sie nutzte die Gelegenheit, um auf "grüne" Planungen im Stadtgebiet hinzuweisen.   

Nach zwei Wahlen folgte nach dem Mittagessen die Vorstellung des Arbeits- und Veranstaltungsplanes 2018. Der Veranstaltungsplan ist unter Termine als Datei eingestellt.

 

Das Schlußwort wurde genutzt, um sich bei allen NABU-Mitgliedern unserer Gruppe, dem NABU-Landesverband, unseren Partnern und dem Team vom Hotel Domicil zu bedanken.

 

Fotos: Gudrun Edner

 

Download
Bericht des Vorstandes
Tätigkeitsbericht 2017
Vorstandsbericht MV 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.8 MB

ELSA: Basteln mit Kindern und Kräuter gesammelt

Gudrun Edner und Maria Walz beim Elbe-Saale-Camp in Barby

30. Juli 2017

Gut erkennbar - das Elbe-Saale-Camp (Foto: Gudrun Edner)
Gut erkennbar - das Elbe-Saale-Camp (Foto: Gudrun Edner)
Letzten Mittwoch hat Gudrun Edner unsere NABU Gruppe beim Elbe-Saale-Camp vertreten. Sie war Teil des Wochenprogramms des vom Elbe-Saale-Bündnisses organisierten mittlerweile 25. (!) Camps. Hier ihr Bericht:
"Der Tag fing mit heftigem Regen an, so dass ich mit Maria Walz, die mich sehr tatkräftig unterstützt hat, und dem gesamten Material für Linolschnitt und Sandbildern auf Hinweis von Jutta Rösseler (Organisatorin) zum Hort des Vereines Nestwärme in die Grundschule Barby gefahren bin. Hier warteten ab 10 Uhr die Ferienkinder des Hortes auf uns. Wegen des starken Regens konnten die Kinder nicht zum Camp kommen, so kamen wir eben zu den Kindern.
Hier gab es mehrere Stationen! Mitglieder des Elbe-Saale-Camps bastelten mit den Kindern Windspiele aus Muscheln. Maria zauberte mit den Kindern aus Sand und Gartenerde Sandbilder, während ich die Station Linolschnitt betreute. Hier konnten die Kinder eigene Linolschnitte herstellen oder auf schon von mir vorhandene Druckmotive zurückgreifen. Aber auch wunderschöne, gepreßte Blätter standen zur Auswahl, so dass die Hortkinder die Wahl hatten. Hier konnten sie nach Herzenslust sich an den Farben ausprobieren und staunten über die fertigen eigenen Arbeiten, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Eine Kopie ihrer Arbeiten wurden auf ein A 3 Blatt gedruckt, so dass ein wunderschönes buntes Blatt entstand, was auf einen Pappkarton geklebt wurde. Mara Walz dekorierte die Seitenflügel noch mit anderen Arbeiten und Naturmaterialien. Ein schönes Ergebnis dieser Aktion mit Ferienhortkindern, was dann im Elbe-Saale-Camp ausgestellt wird.
 
Nachmittags trafen wir dann von der Grundschule Barby kommend im Elbe-Saale-Camp ein, wo dann der Regen fast ganz aufgehört hatte. So konnte meine Kräuterwanderung über die Elbwiese starten. Es gab viele Fragen und einen regen Gedankenaustausch in lockerer, angenehmer Athmosphäre, wo uns so manches Kräutlein in Erstaunen versetzt hat. Zurück zum Camp, wurde als Abschlusshöhepunkt die von mir und Maria mitgebrachten Kräuter auf den Tisch gestellt. Jeder fasste zu und im nu waren Zwiebel,  Dill,  Petersilie, Vogelmiere,  Schnittlauch und Liebstöckel kleingeschnitten und in Quark untergerührt. Gleich wurde das Knäckebrot mit diesem leckeren Brotaufstrich versehen und verteilt, was allen gut schmeckte, zu meiner Freude. Wir haben uns im Camp sehr wohlgefühlt.
 
Wir wünschen dem Elbe-Saale-Camp, was sein 25jähriges Bestehen in diesem Jahr begeht, viele Besucher, Resonanz und Aufmerksamkeit der Bevölkerung.
Wir sagen Danke für Ihre Engagement und wünschen dem Elbe-Saale-Camp noch einige erlebnisreiche Aktionstage und einen wunderbaren Abschluss.

Fotos: Gudrun Edner und Maria Walz

Pflanzaktion bei Gnadau

Bäume alter Obstsorten sollen Lücken ersetzen

25. März 2017

Die gepflanzten Obstbäume (Foto: Gisela Schaff)
Die gepflanzten Obstbäume (Foto: Gisela Schaff)
"Großer Bahnhof" in Gnadau! Bei strahlenden Sonnenschein trafen sich heute an der Straße Ortsausgang Gnadau (Ortsteil der Stadt Barby) Höhe Friedhof, Jens Thesenvitz, Gudrun und Gebhard Edner, Christa und Hans-Jürgen Schmidt von unserer NABU-Gruppe und weitere fleißige kleine und große Helfer aus Gnadau, angeführt vom Ortsbürgermeister Andreas Gutsche.
Auf Initiative eines Naturfreundes aus Schönebeck wurden sieben Obstbäume gepflanzt, die von der Baumschule Neum aus Langenweddingen (Sülzetal) stammen. Die Baumschule Neum sponserte dankenswerterweise nicht nur einen der Bäume - allesamt alte Apfel- und Birnensorten - sondern lieferte gleich die Komposterde mit. Den Transport der Bäume, der Komposterde und der Pflanzpfähle übernahm die Firma Schmidt. So konnte es also losgehen! Pflanzlöcher graben, Komposterde anfahren, Pflanzmanschetten und Verbißschutz setzen, Kalkanstrich vornehmen, Pflanzpfähle einschlagen und natürlich wässern. Mit dem Wasseranschluss auf dem Friedhof konnte über lange Schläuche das Wasser in allerlei Behälter gefüllt werden. Nach gut zwei Stunden gemeinsamer Arbeit standen in die Obstbäume "in Reih und Glied". 
Die Gnadauer können nun das Wachstum verfolgen, sich an der Blüte erfreuen und irgendwann die leckeren Früchte naschen! Verbunden mit dieser Pflanzaktion ist die Hoffnung, dass sie viele Nachahmer findet, um einen Teil unsere Kulturlandschaft zu erhalten und zu bereichern.

Bedanken möchten wir uns beim Pomologe (Obstbaukundler) und Sortenexperten Sigurd Schossig, der die Bestimmung der Obstsorten übernahm, bei Herrn Neum, der durch seine züchtigerische Arbeit viele alte Obstsorten rettet und die Aktion finanziell und materiell unterstützt hat sowie dem Initiator und "NABU-Freund" aus Schönebeck. Desweiteren gilt unser Dank der Firma Schmidt, einem Geldspender aus Schönebeck, dem Ortsbürgermeister Andreas Gutsche mit seinen Helfern aus Gnadau - hierunter waren Mitglieder der Brüdergemeinde, Handwerker und Hortkinder der Zinzedorfschule - und den zupackenden NABU-Mitgliedern.

 

Fotos: Edner

Farbenfreude und Bastelspaß im Kunsthof

Frühlingsallerlei im Solepark

25. April 2016

Gestern fand wieder das "Frühlingsallerlei" auf dem Kunsthofgelände des Soleparks statt. Wie auch in den Jahren zuvor, waren auch wir als NABU Gruppe Schönebeck wiede rmit einem Bastelstand dabei! Christa Schmidt, Maria Walz und Gudrun Edner haben die Farben des Frühlings in das "Bastelstübchen" geholt und zum Basteln mit Kindern eingeladen. Die Frühlingsdekoration war wieder umwerfend schön!
Im Vorfeld wurden Kränze aus Weidenzweigen geflochten, die dann mit ganz frischen Zweigen des Buchsbaumes und mit Moos sowie trockenen Birkenzweigen bestückt wurden. Daraus entstanden wunderbare frühlingshafte Kränze, die man auch noch zuhause individuell ergänzen kann.
Vielen Dank, liebe Bastelfeen!
Und dem Solepark herzlichen Dank für die nette Betreuung!

Fotos: Hans-Jürgen Schmidt
Volksstimme Schönebeck vom 26. April 2016 (Julia Schneider)
Volksstimme Schönebeck vom 26. April 2016 (Julia Schneider)

Herbstbastelei im Solepark

21. Oktober 2015

Die herbstlichen Basteleien erfreuten Klein und Groß (Foto: Maria Walz)
Die herbstlichen Basteleien erfreuten Klein und Groß (Foto: Maria Walz)
Im Oktober findet im Solepark das Herbstfest statt. Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Bastelstand dabei. Leider fiel unsere Christa Schmidt krankheitsbedingt aus, jedoch brachte ihr Mann dafür viel Bastelmaterial vorbei. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Für Christa Schmidt sprang die Schwägerin von Maria Walz, Christina Brendemühl ein, so dass wieder zu dritt der Stand betreut werden konnte.
 
Ganz im Zeichen des Herbstes war auch die Tischdekoration. Es gab sogar echte Waldpilze, Maronen zu sehen. Maria Walz gilt unseren besonderen Dank, denn sie hatte eine große Menge an Zierkürbissen mitgebracht. Sie waren die Grundlage für eine hübsche, natürliche und herbstliche Tischdekeration. Wer malen wollte, konnte mit Fantasie ein ganz besonderes Blatt zaubern.
Neben vielen Besuchern, ließ auch dieses Mal es sich die 13. Bollenkönigin aus Calbe (Saale) nicht nehmen, unseren NABU- Stand zu besuchen, wo wir sie mit einem kleinen, gebastelten Geschenk überraschten. Im Gegenzug bekamen wir ein Säckchen roter Zwiebeln. Die Stimmung war gut, zumal wir wieder gut von den Mitarbeitern des Soleparks umsorgt wurden. Dafür unser herzliches Dankeschön.
Fotos: Gudrun Edner
 
Volksstimme Schönebeck vom 13. Oktober 2015 (Ulrich Meinhard)
Volksstimme Schönebeck vom 13. Oktober 2015 (Ulrich Meinhard)

Frühlingsbasteleien im Solepark

NABU Teil des Rahmenprogramms

30. April 2015

Unsere "Bastel-Feen" am NABU- Stand (v.l. Gudrun Edner, Christa Schmidt und Maria Walz)
Unsere "Bastel-Feen" am NABU- Stand (v.l. Gudrun Edner, Christa Schmidt und Maria Walz)
Letzten Sonntag waren wir auf Einladung des Soleparks wieder mit einem NABU- Stand vertreten. Nachfolgend der Bericht von Gudrun Edner:

Zur Frühlingsbastelei im Siedehaus des Soleparkes, hatte unsere NABU Gruppe einen Stand gestaltet, der zur Frühlingsbastelei besonders die Kinder einlud. Frühlingsblumen,  Hornveilchenpflanzschale, herrliche Mangnolienzweige, Sonnenblumenjung-pflanzen sowie Material zur "Stunde der Gartenvögel" (siehe weiter unten) ließen ein Frühlingsflair am NABU Stand aufkommen.
 
Christa Schmidt hatte wunderschöne Fensterbildermotive vorbereitet, wo man Pflanzen oder Vögel als Vorlage herausschneiden konnte. Aus Papprollen und Buntpapier konnte man auch bei ihr eine Vasentischdekoration basteln und bemalen. Wer wollte konnte auch noch ein Pappvogelhaus zusammen stecken.
Maria Walz hatte sich mit Erde und Blumentöpfen bestückt, um zusammen mit den Kindern Sonnenblumenjungplfanzen zu verpflanzen. Als Dank konnte ein jedes Kind einen Topf mit Pflanzen mitnehmen, um es gut zu pflegen, damit später Biene, Hummel &Co eine Nahrungsquelle haben.
Gudrun Edner hatte Birkenzweige gesammelt, die als Kranz verschlungen wurden. Um  Festigkeit hineinzubringen, wurden Bastschnüre oder Naturband verwendet, um dann alles mit frischen Buchszweigen zu schmücken. Die Kinder waren begeistert und so mancher Kranz kann jetzt eine Tür oder Fenster schmücken. Selbst die Hoheit "Bollenkönigin" aus Calbe, freute sich beim Besuch unseres Standes über so einen  frühlingshaften, frischen Kranz, den sie von Gudrun Edner geschenkt bekam. Die Besucher freuten sich über das ausgelegte Material zur "Stunde der Gartenvögel" und so manche Fachfrage zu diesem Thema wurde erörtert.
 
Für Ihr Engagement an diesem Tag ist Christa und Jürgen Schmidt zu danken sowie Maria Walz und der Familie Edner. Dank gilt auch Gisela Schaff, die die Sonnenblumenpflanzen uns zur Verfügung stellte.  Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle auch den  Mitarbeitern des Soleparkes gewidmet, die uns wieder sehr gut unterstützt haben. Ein Jeder trug dazu bei, dass es wieder eine gelungen Verabstaltung war. Vielen Dank dafür!

Fotos: Gudrun Edner


Lustige Männchen aus Birkenholz und Zapfen

Herbstfest im Solepark Schönebeck- Bad Salzelmen

1. November 2014

Sieht nett aus, das "Birkenholz-Männchen" (Foto: Gudrun Edner)
Sieht nett aus, das "Birkenholz-Männchen" (Foto: Gudrun Edner)
Wie auch im letzten Jahr, haben wir uns am gestrigen Herbstfest des Soleparks im Kunsthof Schönebeck- Bad Salzelmen mit einem Bastelstand beteiligt. Die tagelangen Vorbereitungen von Christa und Jürgen Schmidt, Maria Walz sowie Gudrun Edner lohnten sich! Der NABU- Bastelstand hatte einen regen Besucherandrang zu verzeichnen.
 
Maria Walz hatte wunderschöne Herbstblätter gesammelt und getrocknet. Sie wurden für Holzstillleben oder Fensterbehang verwendet. Kleine von ihr mitgebrachten Kürbisse verwandelten sich mit ihrer Hilfe in eine hübsche Herbstdekoration. Danke dafür!
 
Jürgen Schmidt gilt unserer besonderer Dank! Er hat aus Birkenstämmen und Zweigen, die richtigen Scheiben und Stücke für unsere Herbstbastelei zu schneiden. Aus diesen, aber auch mit den von Jürgen Schmidt zugeschnittenen Holzwürfeln, bastelte Christa Schmidt mit den Besuchern hübsche Gestecke. Dazu hatte sie herrliche Sträuße aus Trockenpflanzen und Früchten aus der Natur gesammelt, die den Holzgestecken eine ganz eigene Herbstnote gaben. Vielen Dank dafür!
 
Gudrun Edners lustiges "Kienäppelmännchen", mit Schal und Mütze, erfreute Groß und Klein. So auch die lustige Figur aus Birkenzweigstückchen, die nach Lust und Laune bemalt werden konnte. Beide Figuren bekamen ihren Stand durch eine angeklebte Birkenscheibe, die mit Moos und und diversen Herbstfrüchten beklebt wurden.
 
Die Freude an den hübschen Basteleien, ließ auch so manchen Besuchern an unsere Spendenbüchse denken. So gab es auf beiden Seite Freude für die Anerkennung unseres Engagement. Auch möchten wir den Mitarbeitern des Soleparkes danken, die wieder für eine gute Atmosphäre gesorgt haben.
 
Fotos: Gudrun Edner und Christa Schmidt

Osterbasteln im Kurpark

NABU-Stand gut besucht

23. April 2014

Am NABU- Stand (Foto: Christa Schmidt)
Am NABU- Stand (Foto: Christa Schmidt)
Ostermontag beteiligten wir uns am Osterfest des Soleparks mit einem Bastelstand. In einem Nebenraum des Schausiedehauses im Kurpark Bad Salzelmen betreuten den Stand Antje Knopf, Christa Schmidt, Maria Walz und Gudrun Edner. Auf den liebevoll gestalteten Tischen mit Fliederstrauß, Stiefmütterchen, einen Kranz aus Wilden Wein und einen Körbchen mit Frühblühern konnten die Besucher malen, basteln, kleben und ganz besondere Tüten mit Sonnenblumensamen mitnehmen.
Diese speziellen Samentüten fertigte Antje Knopf an, die von den Kindern selbst bemalt wurden. Als Lohn gab es 20 Sonnenblumensamen ins Tütchen, mit denen man sich sie Sommersonnen in den Garten oder auf dem Balkon holen kann.
 
Gudrun Edner hatte in Eierschalen gezogene Gartenkresse, die auf extra vorgefertigten gesägten Holzscheiben (Dank an Familie Schmidt) aufgeklebt werden konnte.
Maria Walz war stets im Einsatz mit der Klebepistole, um kunstvoll neben dem Gartenkresse-Ei noch dekorativ Moos auf die Holzscheibe zu platzieren. Tolle Kunstwerke entstanden! Natürlich konnten auch ganze Hühnereier bemalt werden. Aus vorgeschnitten Papierschmetterlingen oder Osterhäschen (Dank an Maria Walz) konnten die Kinder selbst ihren Favoriten bemalen und mitnehmen. So entstanden viele kleine Kunstwerke auf Holz, auf Papier oder bunt bemalte Ostereier.
Die Damen hatten alle Hände voll zu tun!
 
Allen oben genannten Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für Ihre Vorbereitungsarbeiten, ihr Engagement am Ostermontag, die dazu beitrugen, dass unsere NABU Veranstaltung ein voller Erfolg geworden ist.
 
Dank gilt auch dem Team des Soleparks, die sich sehr um das Wohl der Teilnehmer bemüht haben. Es war eine gute und angenehme Atmosphäre. Danke!
 
Fotos: Gudrun Edner

Herbstfest im Kunsthof

NABU-Stand und Kurparkführung

5. November 2013

Auch die amtierende Bollenkönigin aus Calbe (Saale) besuchte unseren Stand (Foto: Christa Schmidt)
Auch die amtierende Bollenkönigin aus Calbe (Saale) besuchte unseren Stand (Foto: Christa Schmidt)
Christa Schmidt, Gudrun Edner von unserer NABU Gruppe und die Interessenfreundin Maria Walz hatten am Reformationstag alle Hände voll zu tun! Beim Herbstfest im Kunsthof des Soleparks Bad Salzelmen bastelten sie mit Kindern am NABU-Stand und hatten dafür extra Naturmaterialien gesammelt. 
 
In einem Nebenraum des Siedehauses nahmen viele Kinder bunte Herbstgestecke mit nach Hause. Dafür mußten zunächst kleine Löcher in einem Holzklotz gebohrt werden, was aufgrund der Härte des Holzes nicht immer leicht fiel - doch Eltern und Christa Schmidt halfen. 
 
Gudrun Edner führte an diesem Nachmittag eine Kurparkführung durch. Ziel waren die dortigen Laubbäume. Sie erklärte nicht nur die einzelnen Baumarten, sondern verwies auf die Bedeutung und Funktion der Bäume für uns Menschen und den Naturhaushalt. Blätter der Sommerlinde, Stieleiche, Spitzahorn und Gingko sowie Eicheln wurden gesammelt und beim NABU-Stand "verarbeitet". Mittels Druckwalze und Farben konnte der Fantasie freien Lauf gelassen werden - hübsche kleine Herbstkunstblätter entstanden.
 
Maria Walz zauberte aus den Blättern wunderbare Naturgeschenke: diverse Schmuckelemente fanden dabei auf Blättern und Bändern Platz, zur Freude der kleinen und großen Besuchern.
 
Ein Höhepunkt neben den stets dicht umlagerten Plätzen an der Mal- und Bastelstrecke, war der Besuch der Bollenkönigin aus Calbe. Sie bekam von Gudrun Edner zum Andenken ihres Besuchs einen bunten Gingoblattfarbdruck.
 
Christa Schmidt, Maria Walz und Gudrun Edner waren von der Resonanz und dem Besucherstrom dieser Veranstaltung sehr beindruckt. Es herrschte eine angenehme Athmosphäre und es gab viele schöne Angebote und Stände zu dem "herstlichen Allerei" des Kurparks. Dem Kurparkteam ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung.
 
Die NABU Gruppe bedankt sich ganz herzlich bei Christa Schmidt, Maria Walz und Gudrun Edner für ihr Engagement beim Herstfest im Kurpark. 
 
Nachfolgend haben sie uns einige Schnappschüsse mitgebracht.  

Mit dem Förster unterwegs

5. April 2012

Feuchtigkeit liegt in der Luft und hüllt die Ferne in Wassrdunst. Die Walderde duftet nach Frühling. Buschwindrosen zeigen ihre weißen und gelben Blüten und vereinzelt setzen Veilchen schon farbige Akzente des nun leicht begrünten 

Waldbodens. Das Wispern der Schwanzmeisen und das Klopfen eines Spechtes sind zu hören. Mit dieser Frühlingsstimmung begab sich eine kleine Gruppe zu einer Waldexkursion.

An einem kleineren Waldweg trafen sich Vertreter unserer NABU Gruppe (Gebhard und Gudrun Edner, Jens Thesenvitz sowie Gustav Grundler) mit dem Revierförster Herrn Jens Dedow.
Gemeinsam wurde über bereits durchgeführten und noch durchzuführenden

Forstmaßnahmen anhand von praktischen Beispielen (wie die Pflege von Jungeichenbeständen am Wegesrand) diskutiert. Herr Dedow stellte die Notwendigkeit der Durchforstungsmaßnahmen vor und erläuterte die Vermarktung des Holzes. Bruthöhlen- und Horstbäume werden von der Forst gekennzeichnet, damit sie nicht bei Forstarbeiten beschädigt oder entfernt werden. Die Kennzeichnung erfolgt mit zwei grünen Ringen um den Baumstamm in Augenhöhe.
Alles war sehr anschaulich und hat bei einigen die Sichtweise über die Arbeit der Forstwirtschaft relativiert.

 

Fotos: Gudrun Edner


Futterstelle im Wald aufgesucht

14. Januar 2012

Einer Einladung des ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten Friedhelm Stein folgten einige Mitglieder unserer NABU Ortsgruppe. Gemeinsam mit anderen Interessierten führte er die Teilnehmer in den Auwald bei Elbenau. Dort betreut Herr Stein* eine Vogelfutterstelle und mehrere Nistkästen. Bei herrlichem Wetter konnten verschiedene Kleinvögel, wie Kohl- und Sumpfmeisen und Kleiber beobachtet werden, die bereits auf die Fütterung warteten.

 

* Anmerkung: Leider verstarb Herr Stein ein paar Tage später. Die Mitglieder der NABU Ortsgruppe Schönebeck, die ihn kennengeöernt haben, werden Friedhelm in guter Erinnerung behalten.  

 

Nachfolgend einige Fotos von Gudrun und Gebhard Edner:


Alte Obstsorten gefunden!

18. September 2011

Sigurd Schossig beim Bestimmen der Äpfel (Foto: Marcel Majchrzak)
Sigurd Schossig beim Bestimmen der Äpfel (Foto: Marcel Majchrzak)

Am Sonnabendnachmittag fand im Rahmen der Kreisausstellung des Verbandes der Gartenfreunde Schönebeck und Umgebung e.V. die NABU-Obstsortenbestimmung statt. Dank seiner langjährigen Berufserfahrung beeindruckte Sigurd Schossig aus Biederitz die über 55 "Überbringer" der Früchte durch eine oft sehr schnelle Bestimmung der mitgebrachten Äpfel und Birnen. Selten blätterte er mal in eines seiner Bestimmungsbücher. Überwiegend Schönebecker nutzten die Gelegenheit, ihre Apfel- und Birnen bestimmen zu lassen. Aber auch Früchte aus Eilenstedt am Huy, Flechtlingen, Magdeburg und Schneidlingen fanden den Weg auf den Tisch in Schönebeck-Grünewalde. 

 

Neben der Benennung der Sorte gab er Informationen zu der jeweiligen Sorte und Tipps zur Kalkung. Insgesamt wurden 54 Apfel- und 13 Birnensorten bestimmt, die an 66 Orten gefunden wurden. Insbesondere Fundorte außerhalb von Ortschaften beherbergen noch Bäume mit alten Sorten. So gibt es an den Feldwegen rund um Barby die Sorten Landsberger Renette (um 1850), Minister von Hammerstein (1882) und Leipziger Rettichbirne (> 120 Jahre alt); bei Pretzien am Weinberg die Sorte Schöner von Nordhausen (1892) und bei Ranies die Apfelsorte Zuccalmaglio (1878), am Bierer Berg den Danziger Kantapfel (> 200 Jahre alt), am Schachtteich Eggersdorf die Biesterfelder Renette (1850), auf dem Frohser Berg die Goldrenette von Blenheim, am Heidegarten bei Gommern den Bismarckapfel (1865) und an der Straße von Klein Mühlingen nach Zens den Prinzenapfel (1788) und den Bohnapfel (Ende 18. Jhd.).   

 

Aber auch in so manchen Garten schlummern noch "wahre Schätze"! So der Dülmener Rosenapfel (1870) in einem Schrebergarten der Gartensparte "Flora", in einem Hausgarten in Sachsenland wachsen gleich mehrere Bäume mit alten Sorten: Oldenburger (1897), die Birne Marianne (um 1800), Kongreßbirne (1852) und Boscs Flaschenbirne. In den Schrebergärten der Sparte "Am Brückfeld" kommen Finkenwerder Hartapfel (1860) und die Doppelte Philippsbirne (1819) vor. Absolute Raritäten kamen aus Flechtlingen (Kasseler Renette, 1801) und Eilenstedt (Ribston Pepping - die Mutterform des bekannten Cox Orangen!).

 

Der NABU bedankt sich bei allen "Früchtelieferern"!

 

Die Listen mit den bestimmten Sorten werden an das Landesamt für Umweltschutz in Halle (Saale) zur Auswertung und weiteren Verwendung geschickt. Der rüstige 81-jährige Sigurd Schossig wird am kommenden Freitag in Rieder bei Ballenstedt schon wieder für den NABU im Einsatz sein.

 

Presse dazu:

Generalanzeiger Schönebeck vom 28. September 2011
Generalanzeiger Schönebeck vom 28. September 2011
Volksstimme Schönebeck vom 19. September 2011
Volksstimme Schönebeck vom 19. September 2011