Batnight in Elbenau

Fledermäuse beim Ausfliegen beobachtet

2. September 2014

Ausfliegende Fledermaus aus dem Heizhaus (Foto: Dr. Thoralf Winkler))
Ausfliegende Fledermaus aus dem Heizhaus (Foto: Dr. Thoralf Winkler))

Am vergangenen Freitagabend luden wir zu unserer sechsten Batnight nach Elbenau! Nachdem wir diese sonst auf dem Bierer Berg durchführten, versuchten wir es an der Waldschule Elbenau, in der Hoffnung, dass wir viele Fledermäuse sehen und hören werden. Im dortigen Heizhaus existiert eine Kolonie von Fledermäusen, die in den Zwischenräumen der Decke und im Schornstein ihre Jungen zur Welt bringen. Mit dem Einbruch der Dämmerung (und nach einem Regenschauer!) flogen tatsächlich mehrere Fledermäuse aus dem Heizhaus Richtung Schulhof und Wald zur Jagd. Die zahlreichen Gäste konnten sie nicht nur sehen, sondern auch - dank der Batdetektoren - hören. Wer wollte, konnte an einer Führung teilnehmen, um die "fliegenden Kobolde" auch im Wald zu beobachten.

 

Als Einstimmung auf die Beobachtungen am Abend konnten Kinder, aber auch größere Fledermausfans basteln, Fledermauskästen bauen, sich am Infostand informieren, einen Film ansehen und interessante Dinge ertasten. 

 

Unser Dank gilt Matthias Willberg und Team vom Heimattiergarten Bierer Berg und der Waldschule Elbenau (Direktor: Herr Faust und die fleißigen Eltern der Schulkinder). 

 

Einen Bericht und Fotos von Herrn Dr. Thoralf Winkler auch unter Elbenau

 

Fotos: Gudrun Edner   

Download
Video vom Ausflug Heizhaus Waldschule Elbenau am 29. August 2014 (Marcel Majchrzak)
Batnight 2014.mov
QuickTime Video Format 13.4 MB
Volksstimme Schönebeck vom 1. September (Daniel Wrüske)
Volksstimme Schönebeck vom 1. September (Daniel Wrüske)