Gärten entwickeln sich weiter

2. Oktober

Unsere Gärten in der Chausseestraße und Wilhelm-Hellge-Straße haben sich in diesem Jahr dank freiwilliger Arbeitseinsätze und engagierten Mitstreitern weiterentwickelt. Beide Grundstücke nähern sich unseren Vorstellungen immer mehr an. Aus dem ehemaligen Schulgarten in der Wilhelm-Hellge-Straße ist ein naturnaher gepflegter "Vorzeigegarten" mit Schwalbenturm, verschiedenen Nistkästen, Blumenwiese u.v.m. geworden. Bilder vom Garten finden Sie unter:

Ehemaliger Schulgarten

Im "Nachtigallengarten" in der Chausseestraße sind Wegesteine verlegt, Weiden gepflanzt, ein Unterschlupf für Eidechsen und Igel aus Feldsteinen gebaut und eine neue Eingangstür mit Zaunteilen eingebaut. Beim letzten Arbeitseinsatz wurden Bereiche gemäht und geschnitten, um Platz für die Sitzgarnitur aus Baumstämmen

zu schaffen. Nachfolgende Bilder vom Arbeitseinsatz hat uns Marcel Majchrzak zur Verfügung gestellt.

Weitere Info´s zum "Nachtigallengarten" finden Sie unter:

Nachtigallenoase

Und auch an einer dritten Fläche sind wir beteiligt: den Bienenlehrgarten (siehe weiter unten)

Krokuszwiebeln in unseren Gärten

2.000 Krokusse im Schwalbenturmgarten und in der Nachtigallenoase

21. Oktober 2015

Letzte Woche wurde im Schwalbenturmgarten die Wiese durch Mitarbeiter der GESAS gemäht. Gleichzeitig wurden 500 Krokuszwiebeln entlang der Sträucher gesetzt. Dank an Gudrun Edner und Detlef Mohr!

Auch in der Nachtigallenoase wurden 1.500 Krokuszwiebeln ausgebracht. Dank an Heike Müller, Jens Thesenvitz und Karlheinz Schuppe.

Die Frühblüher werden nicht nur für bunte Farbtupfer auf unseren beiden Flächen sorgen, sondern vor allem früh im Jahr den Insekten Nahrung bieten.

Bienenlehrgarten

In der Kleingartensparte "Flora" unterstützen wir gemeinsam mit Partnern die Anlage eines Bienenlehrgartens.

Die Initiative wurde im Juni 2011 mit dem dritten Platz beim Umweltpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet!

Presse 2011 zum Bienenlehrgarten

Volksstimme Schönebeck vom 10. Mai 2011

Impressionen aus dem Garten 2011

(Bildautoren: Marcel Majchrzak und Gudrun Edner)